Was steht in den Bauvorschriften?
- Bei Liegekisten darf der Kistenaufbau den Kopf des Fahrers nicht gefährden. Der
höchste Punkt der Seifenkiste muss
mindestens so hoch wie der Helm des Fahrers sein und muss
einen ausreichenden Überrollschutz gewährleisten (z.B. durch einen Überrollbügel
aus Mehrschichtholz (Dicke 2,5 cm) oder Metall-Rohr (Querschnitt: 2 cm)).
- Im Bereich des Einstiegs darf kein Teil das Genick des Fahrers berühren.
- Der Helm des Fahrers darf nicht in die Karosserie fest integriert sein.
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Material für den hinteren Aufbau:
Heckversteifung:
Hinterer Spanten (Überrollbügel):
2 Bretter 45 x 10 x 2,5 (cm)
1 Brett 34 x 10 x 2,5 (cm)
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Querschnitt des hinteren Spanten: 
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Seitenansicht: 
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Der hintere Spanten ... dient hauptsächlich
dazu, den Kopf des Fahrers in liegender Fahr-Position zu schützen. Daher ist dieser
Spanten höher als die Spanten im vorderen Teil der Seifenkiste.
Zuerst müssen die drei Bretter aneinander geleimt werden. Quer auf die beiden vertikalen
Bretter von 45 cm Länge wird das Brett der Breite 34 cm aufgeleimt. Zuvor müssen aber in
die Kanten der drei Bretter Löcher für zwei Holzdübel von 8 mm gebohrt werden.
Nachdem der Leim getrocknet ist, kann mit einer elektrischen Stichsäge das Querbrett als
Rundung zugesägt werden.
Für die Montage des Spanten auf dem Bodenbrett müssen zwei Aussparungen von 3
x 2 cm im Abstand von 45cm vom Heck in das Bodenbrett gesägt werden. Die Gegenstücke
werden im Spanten ausgesägt. In diesen Nuten können dann der Spanten im Bodenbrett mit
zwei Spax-Schrauben befestigt werden. |
Anmerkung:
Die obere Rundung ist hier noch nicht so, wie das in der Zeichnung dargestellt ist. Diese
wird später bei der Herstellung der Hutze so zugesägt, wie es in der Zeichnung
dargestellt ist.
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Herstellen der
Heckversteifung
Die drei Bretter der Heckversteifung werden mit Kaltleim
aufeinander geklebt und mit einer Schraubzwinge zusammengepresst. Nach ein paar Stunden
ist der Leim getrocknet und wir können die hintere Spitze heraus arbeiten. Dies machen
wir am besten zuerst mit einem Hobel und dann mit einer Raspel.
Der Querschnitt muss dem ausgesägtem Boden
angepasst werden.
Später - nach der Montage - werden an den Seiten noch ein paar Aussparungen für die
Längsleisten eingearbeitet. Dies sollten wir aber erst machen, wenn diese Leisten
angebracht sind. |
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Hier
die Originalgröße der Heckversteifung im Querschnitt. |
Einbau der Heckversteifung
Die
Heckversteifung wird vorerst ohne Leim und nur mit drei langen Spax-Schrauben auf dem
Boden befestigt. So können wir sie noch lösen, falls dies notwendig sein sollte.
Damit sind die beiden Teile für den hinteren Aufbau montiert. |
Im nächsten Kapitel...
befassen wir uns mit dem vorderen Aufbau. |