Bau einer Junior-Seifenkiste - Montage der Lenk-/Bremseinheit
Was steht
in den Bauvorschriften? Lenkung / Bremse
Lenkung
Bremse
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Festlegung der Sitzposition Bei der Ermittlung der richtigen Sitzposition müssen folgende Punkte beachtet werden:
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Die Bremsstempelöffnung wird bei ca. 50 cm vom Bug ausgesägt. | Ist die richtige
Sitzposition ermittelt, so muss die Lenk-Bremseinheit so positioniert werden,
dass der
Fahrer mit angezogenen Knien mit den Füßen die Bremspedale betätigen kann. Beim Holzbausatz des DSKD ist die Bremsstempelöffnung bei ca. 50 cm vom Bug.
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Teile der Lenk-Bremseinheit
Nicht enthalten ist der Brems-Belag |
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Bild links: Die Teile der Lenk-Bremseinheit |
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Montage der
Lenk-Bremseinheit
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Montage der Lenk-Bremseinheit | Nach dem Aussägen der
Brems-Öffnung mittels Stichsäge (oder Ausfräsen mit einem Oberfräser) fixieren wir die
Einheit mit einer Schraubzwinge und bohren mit einem 6 mm Holzbohrer sechs Löcher in die
Bodenplatte. Durch diese Löcher werden von unten die Gewindeschrauben geschoben (Scheibe
nicht vergessen) und legen einen Springring auf die Schraube. Dann kann die Mutter
aufgeschraubt und angezogen werden.
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Bremsbelag Die Stempelbremse braucht einen Bremsbelag. Am besten eignet sich
raues,
profiliertes Gummi z.B. von einem Autoreifen. Wichtig ist, dass das Gummi nicht zu weich
ist. |
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Montage des Bremsbelages | Nach der Montage des
Bremsbelages (dickes profiliertes Gummi) geht der Bremsstempel in den Holzausschnitt
komplett zurück und sollte nicht vorstehen. Damit wird gewährleistet, dass der zulässige minimale Bodenabstand von 8 cm eingehalten werden kann.
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Bild links: Der Bremsstempel verschwindet in der Ruhestellung komplett in der Öffnung in der Bodenplatte. |
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Im nächsten Kapitel... beschäftigen wir uns mit der Montage der Achsen |