Was steht
in den Bauvorschriften? Lenkung / Bremse
- Es muss
die DSKD-Lenk-/Bremseinheit benutzt werden.
- Die Lenk-Bremseinheit muss
zwischen Vorderachse und Einstiegsöffnung eingebaut
sein.
Lenkung
- Bei Betätigen der Lenkung muss
die Vorderachse direkt ansprechen.
- Die Seifenkiste muss
nach der Seite fahren, in die gelenkt wird.
- Der Lenker muss
bei der Geradeausstellung senkrecht zur Fahrtrichtung stehen.
- Der Radeinschlag an den Achsen-Enden von der Mittelstellung aus
muss nach beiden
Seiten jeweils auf 3 (min.) bis 5 cm (max.) begrenzt werden.
- Als Lenkseil ist nur ein geflochtenes und nicht ummanteltes Drahtseil von
mindesten 3 mm Durchmesser erlaubt.
- Das Lenkseil muss
an beiden Enden jeweils mit 2 Seilklemmen gesichert werden.
- Die Lenkseil-Ösen müssen an der Achse mit Kontermuttern befestigt werden.
- Zur Justierung der Lenkung muss
der Original DSKD-Seilspanner des DSKD verwendet
werden. Dieser muss unter der vorderen Einstiegskante montiert werden. Die Mutter der
Spannschraube muss gekontert werden.
Bremse
- Der Bremssporn muss
mit einem Stück profiliertem Gummi belegt werden.
- Bei voll betätigter Bremse muss
die Seifenkiste im Stand einer Zugkraft von 25
kg standhalten.
- Die Bremse muss
in der Renn-Sitzposition einwandfrei betätigt werden können.
- Der Bremsschuh muss
nach dem Betätigen wieder selbsttätig in die Normallage
zurückkehren.
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Festlegung der Sitzposition
Bei der Ermittlung der richtigen Sitzposition müssen folgende Punkte beachtet
werden:
- Die Gewichtsverteilung innerhalb der Kiste sollte gleichmäßig auf beide Achsen
verteilt werden.
- Der Fahrer sollte möglichst tief in die Seifenkiste "eintauchen"
können, so dass nur noch der Helm sichtbar ist.
- Die Position der Lenk-Bremseinheit muss
sich zwischen der Vorderachse und der
80cm-Marke befinden.
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Die Bremsstempelöffnung wird bei ca. 50 cm vom Bug ausgesägt. |
Ist die richtige
Sitzposition ermittelt, so muss die Lenk-Bremseinheit so positioniert werden,
dass der
Fahrer mit angezogenen Knien mit den Füßen die Bremspedale betätigen kann.
Beim Holzbausatz des DSKD ist die Bremsstempelöffnung bei ca. 50 cm vom Bug. |
Teile der Lenk-Bremseinheit
- 1 x Lenk-Bremseinheit
- 6 x Schrauben mit Muttern, Federringen und Scheiben
- 3 x Senkkopfschrauben für die Befestigung des Brems-Belages
- Lenkseil
- 4 x Seilklemmen
- 2 x Schrauben mit Ring
Nicht enthalten ist der Brems-Belag |
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Bild links: Die
Teile der Lenk-Bremseinheit |
Montage der
Lenk-Bremseinheit |
Montage
der Lenk-Bremseinheit |
Nach dem Aussägen der
Brems-Öffnung mittels Stichsäge (oder Ausfräsen mit einem Oberfräser) fixieren wir die
Einheit mit einer Schraubzwinge und bohren mit einem 6 mm Holzbohrer sechs Löcher in die
Bodenplatte. Durch diese Löcher werden von unten die Gewindeschrauben geschoben (Scheibe
nicht vergessen) und legen einen Springring auf die Schraube. Dann kann die Mutter
aufgeschraubt und angezogen werden. |
Bremsbelag
Die Stempelbremse braucht einen Bremsbelag. Am besten eignet sich
raues,
profiliertes Gummi z.B. von einem Autoreifen. Wichtig ist, dass das Gummi nicht zu weich
ist.
Es muss
ein Stück von der Größe 8 x 15 cm ausgeschnitten werden. Für die
Befestigung werden drei Löcher für 6mm-Senkkopf-Schrauben gebohrt.
Mit drei Senkkopfschrauben befestigen wir den Bremsbelag auf dem Stempel. In der
Metallplatte sind drei Gewinde geschnitten, so dass man sich die Muttern sparen kann. |
Montage des Bremsbelages |
Nach der Montage des
Bremsbelages (dickes profiliertes Gummi) geht der Bremsstempel in den Holzausschnitt
komplett zurück und sollte nicht vorstehen.
Damit wird gewährleistet, dass der zulässige minimale Bodenabstand von 8 cm
eingehalten werden kann. |
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Bild links: Der
Bremsstempel verschwindet in der Ruhestellung komplett in der Öffnung in der Bodenplatte. |
Im nächsten Kapitel... beschäftigen
wir uns mit der Montage der Achsen |