Bau einer Junior-Seifenkiste - Montage der Achshalter

Was steht in den Bauvorschriften?

Achsen

  • Die Achsen dürfen nicht verkleidet werden
  • Die hintere Achse darf mit einer Spurstange aus einem Vierkant- oder Rundstahl (6-10 mm) stabilisiert werden.
  • Die Achsen dürfen keine zusätzlichen Bohrungen erhalten als die, welche in der Originalachse vorhanden sind.
  • Weder die Achsen noch die Achshalter dürfen federnd befestigt werden.
  • Die Achsen können durch Vorbiegen dem Gewicht der Seifenkiste angepasst werden.
  • Die Hinterachse muss so angebracht sein, dass die Räder nicht über das Wagen-Ende hinausragen.
 

Aufzeichnen der Montage-Positionen

Vor der Montage der beiden Achshalter sind einige kleine Vorarbeiten auszuführen. Wir zeichnen mit einem Bleistift eine Mittellinie vom Bug zum Heck der Seifenkiste. Es ist wichtig, dass wir hier sehr genau arbeiten, denn hiermit wird die Spurtreue der Seifenkiste festgelegt.

Die Teileliste der vorderen Achsenaufhängung

 

Montageteile für den vorderen AchshalterDer Achshalter für die Vorderachse.
  • 1 x Achsenaufhängung
  • 1 x Gewindeleiste
  • 5 x  lange Gewindeschrauben
  • 2 x kurze Gewindeschrauben
  • 6 Muttern, Scheiben und Federringe

 

 

Montage des vorderen Achshalters

Danach markieren wir auf dieser Mittellinie im Abstand von genau 35 cm einen Punkt. Genau hier muss der Drehpunkt der Vorderachse liegen.

Hinweis:
Haben wir einen fertigen Holz-Bausatz des DSKD bezogen, so ist der Drehpunkt der Vorderachse schon durch Bohrungen festgelegt Ebenso ist die Vertiefung für die Mutter unter dem Achshalter schon eingefräst.

 

Montage-Position des vorderen Achshalters: 35 cm vom BugGenau 35 cm vom Bug der Seifenkiste und auf der Mittellinie ist der Mittelpunkt der Vorderachse. Damit der Achshalter für die Vorderachse direkt auf der Bodenplatte montiert werden kann, muss eine kleine Bohrung von ca. 1 cm Durchmesser und 5 mm Tiefe vorgenommen werden. Darin verschwindet die Mutter, die unter dem Achshalter angeschweißt ist.

 

Montage des vorderen AchshaltersJustierung und Befestigung des vorderen Achshalters Jetzt wird der Achshalter auf der Bodenplatte an der vorgebohrten Stelle justiert (mit einer Schraubzwinge). Mit einem 6mm-Holzbohrer werden dann an den vorgesehenen Stellen vier Löcher in die Bodenplatte gebohrt. Von unten werden die vier Schrauben mit einer aufgesteckten Scheibe durch die Löcher geschoben und oben jeweils mit einem Federring und einer 6mm-Mutter festgeschraubt.

 

Befestigung des Achshalters: Schrauben mit Scheiben Bild links:

Blick von unten auf die Befestigungen des Achshalters. Wichtig sind die vier Scheiben, damit sich die Schraubenköpfe nicht in das Holz drücken.

 

Vorrichtung für die Radeinschlagbegrenzung

 

Achshalter mit Radeinschlag-VorrichtungMontage der Radeinschlagvorrichtung Danach muss noch die Vorrichtung zum Einstellen des Radeinschlags montiert werden. Dafür wird auf die beiden kurzen 6mm-Schrauben jeweils eine Mutter und ein Federring geschraubt.
Die Gewindeleiste wird dann in die Achshalterung geschoben und die Schrauben eingedreht. Mit den beiden Schrauben kann später die Achse so eingestellt werden, dass sich diese nur jeweils 5 cm nach links und rechts gedreht werden kann.

 

 

Montage des hinteren Achshalters

 

Die Teile für die Montage des hinteren AchshaltersDie Teile des hinteren Achshalters
  • 1 x Achshalter
  • 2 x Gewindeplatten
  • 4 x lange Gewindeschrauben
  • 4 x kurze Gewindeschrauben
  • 8 x Mutter, Scheiben, Federringe
Der hintere Achshalter ist identisch zum vorderen. Zusätzlich ist hier eine zweite Gewindeleiste vorhanden. Mit den beiden Gewindeleisten und den dazugehörigen Schrauben soll die Achse so montiert werden, dass sie immer rechtwinklig zur Mittellinie ausgerichtet ist.
 

Festlegen der Positionen des Achshalters

 

Position des hinteren Achshalters: 20 cm vom HeckMontage des hinteren Achshalters Benutzt man einen DSKD-Holzbausatz, so ist die Position des hinteren Achshalters schon vorgegeben und alle Markierungen sind vorhanden.
Wird die Bodenplatte selbst ausgesägt, 
muss der hintere Achshalter so angebracht werden, dass die Räder nicht über das Ende der Seifenkiste hinausschauen. Ebenso ist zu beachten, dass der Abstand zwischen den beiden Achsen mindestens 150 cm sein muss. Damit wir genügend Auflagefläche auf der Bodenplatte haben (diese wird zum Ende hin sehr schmal), machen wir eine Markierung auf der Mittellinie bei 20 cm vom hinteren Ende der Bodenplatte.
Bei der Montage wird genauso vorgegangen wie beim  vorderen Achshalter. Zusätzlich muss hier eine zweite Gewindeleiste zur Justierung der Achse montiert werden.
Leider hat sich herausgestellt, dass
diese Methode der Achsjustierung auf die Dauer nicht ausreicht. Wir werden später nach der Montage der Achse eine unterstützende Maßnahme vornehmen.

 

Hinterer Achshalter mit Achsjustierung Bild links:

Der montierte hintere Achshalter mit den beiden Gewindeleisten zur Justierung der Achse im 90-Grad-Winkel zur Mittellinie.

 

Im nächsten Kapitel...

werden wir uns mit der Montage der Lenk-Bremseinheit befassen.


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Seite geändert am 04.07.09