Material Zum Spachteln der Verkleidung nehmen wir Zwei-Komponentenspachtel (Spachtelmasse Härter), wie er im Auto-Karosseriebau verwendet wird. Man kann ihn z.B. im Baumarkt kaufen. Dieser Spachtel härtet schnell aus und hat eine gewisse Elastizität, die ja auch im Autobau gefordert ist. Für die groben Spachtelarbeiten nimmt man einen Grobspachtel (Füllspachtel). |
Bearbeiten mit Füllspachtel Die Spachtelmasse wird mit zwei dünnen Spachteln unter Hinzutun von Härter (entsprechend der Gebrauchsanweisung) zubereitet. Man nimmt immer nur so viel, wie bis zur Aushärtung verarbeitet werden kann. Dann streichen wir alle Stoßstellen der Seitenverkleidungen damit ein und lassen die Masse aushärten.
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Nachdem die Spachtelmasse gut ausgehärtet ist,
können wir schleifen. Dies machen wir mit einem üblichen Schleifgerät. Die großen
Flächen mit einem Schwingschleifer, die Rundungen mit einem Delta-Schleifer.
Geschliffen
wird mit Papier von 80er bis 120er Körnung. Falls notwendig, müssen wir dann noch mit einem Feinspachtel nacharbeiten. Ist auch dieser Spachtel ausgehärtet, so schleifen wir mit 240er Körnung. |
Nachdem wir die Kiste komplett gespachtelt haben, schleifen wir diese mit einem Schwingschleifer ab. Danach kontrollieren wir nochmals die Oberfläche und tragen gegebenenfalls einen Feinspachtel auf. |
Im nächsten Kapitel... beschreiben wir das Lackieren der Seifenkiste. |