Bau einer Senior-Seifenkiste - Herstellen einer Achsenverkleidung

Was steht in den Bauvorschriften?
  • Achsverkleidungen sind zulässig, zu Kontrollzwecken müssen sie jedoch abnehmbar sein.
 

Material

Für das Herstellen einer Achsenverkleidung benutzen wir Bretter aus gewachsenem Holz oder Mehrschichtholz. Für jede Achse benötigen wir vier Bretter, insgesamt also acht Bretter:

8 x  30 cm x 10 cm x 2 cm (Länge x Breite x Dicke)

 

Rillen für Achsen herstellen

Wir nehmen jeweils zwei Bretter zu einem Paar. Zeichnen eine Linie bei 4 cm längs über das Brett. Nun müssen wir eine Aussparung für die Achse herstellen. Die Achsen haben einen quadratischen Querschnitt von 2 cm x 2 cm. Wir zeichnen daher im Abstand von 2 cm parallel zur Linie eine weitere Linie. Diese beiden Linien bilden die äußeren Begrenzungen für die Rille, in die die Achse gelegt wird. Damit wird die Achse später nicht genau in der Mitte des Brettes liegen. Dies ist aber beabsichtigt, denn die Form der Achsverkleidung gleicht der eines Flügels:
Vorne eine runde Kante und nach hinten spitz auslaufend.Skizze der Achsverkleidung

Bretter für die AchsverkleidungDa jedes Brett die Hälfte der Achse aufnehmen soll, müssen wir eine Rille von 1 cm Tiefe in jedes Brett fräsen.
Um die Rillen in den Bretter herzustellen benutzen wir entweder eine Kreissäge oder einen Oberfräser. Am besten sägt man zuerst die beiden äußeren Begrenzungen der Rille mit der Kreissäge genau in einer Tiefe von 1 cm in das Brett. Danach sägt man mit mehreren Schnitten den Rest des Holzes heraus. Oder man benutzt den Oberfräser (falls vorhanden) für diese Arbeit.

Dieser Arbeitsgang ist für beide Bretter notwendig.

 

Achse in die Rille einpassen

Anschließend nehmen wir die Achse und legen diese zur Kontrolle in die Kerbe. Darüber stülpen wir das zweite Brett und drücken beide Bretter fest aufeinander. Beide Bretter müssen dann ohne Luftschicht bündig aufeinander liegen. Ist das nicht der Fall, sind die Einkerbungen nicht tief genug.

Achse in der KerbeDie Achse verschwindet in der Verkleidung

 

Runden Querschnitt herstellen

Die beiden Bretter für jede Achsenseite müssen wir dann so bearbeiten, dass der Querschnitt insgesamt so aussieht, wie oben als Skizze abgebildet. Dafür nehmen wir einen Hobel (Handhobel oder Elektro-Hobel) und bearbeiten das Brett.

Bearbeiten der Bretter für die AchsenverkleidungNach der Bearbeitung mit dem Hobel raspeln und schleifen wir mit grobem Schleifpapier. Die beiden fertigen Bretter sollten dann den Querschnitt eines Flügels haben und genau aufeinander passen.Fertige Achsenverkleidung

 

 

Achsenverkleidung an die Seifenkistenform anpassen

Sind beide Teile der Achsverkleidung in der Form hergestellt, so muss diese jetzt an die Form der Seifenkiste angepasst werden. Dafür nehmen wir direkt Maß an der eingebauten Achse.

Die fertigen Achsverkleidungen auf der Achse

Anpassen der Achsverkleidung an die Seifenkiste  Verkleidung der Hinterachse    

Für die Gewindestangen (Achsenstabilisierung) müssen wir dann noch in jede Hälfte der Achsverkleidung eine Aussparung einarbeiten (z.B. mit einem Stechbeitel und einer runden Raspel / Feile).

 

Verkleidung der Vorderachse   Verkleidung der Vorderachse

Für die Verkleidung der Vorderachse muss die Ringschraube, an der das Lenkseil befestigt wird, extra lang sein. Auch hier müssen wir - wie bei der Hinterachse - für diese Ringschraube eine Rille in die Achsverkleidung feilen.

Die beiden Bretter der Achsverkleidung dürfen nicht miteinander verleimt werden, da sie jederzeit zu Kontrollzwecken abnehmbar sein müssen. Daher werden sie nur mit Spax-Schrauben verbunden.

 

Da die Vorderachse beweglich ist, muss die Achsverkleidung am Gehäuse einen kleinen Spielraum haben.

 

Im nächsten Kapitel...

beschreiben wir das Spachteln der Seifenkiste.


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