Was steht in den Bauvorschriften?
- Die Lenkung muss
auf die Vorderachse wirken (über Lenkrad/Lenker, Lenksäule und
Lenkseil). Verboten sind Ketten, Zahnräder, Lenkschnecken oder Lenkgestänge. Als
Material der Lenkung ist nur Metall zugelassen.
- Das Lenkrad muss
mindestens eine Breite von 19 cm haben.
- Die Lenksäule muss
mindestens einen Durchmesser von 25 mm haben. Sie darf
horizontal, vertikal oder geneigt eingebaut werden.
- Das Lenkrad muss
in jeder Position mindestens einen Abstand von 5cm zur
Karosserie haben.
- Bei Betätigen muss
die Lenkung direkt wirken. Die Seifenkiste muss
zu der Seite
fahren, in die die Lenkung gedreht wird.
- Die Lenkung muss
so eingestellt werden, dass bei Geradeausstellung (im rechten
Winkel zu Fahrbahn oder parallel zur Fahrbahn) die Seifenkiste geradeaus fährt.
- Der Radeinschlag muss
an den Achsen-Enden so eingestellt sein, dass von der
Mittelstellung die Achse mindestens 3cm und maximal 5cm nach vorn und hinten bewegt werden
kann.
- Die Lenkseil-Ösen an den Achsen müssen mit Kontermuttern befestigt werden.
- Das Spannen und Justieren des Lenkseils
muss über einen Seilspanner erfolgen.
Dieser muss gegen Lösen gesichert sein (Kontermutter, Draht, Klebeband..).
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Zwei Möglichkeiten...
Beim Einbau der Lenkung einer Senior-Seifenkiste hat man zwei Möglichkeiten:
- Benutzung der Lenk-/Bremseinheit der Junior-Kiste
- Benutzung eines separaten Lenkrades
Die Benutzung der Lenkung der Lenk-/Bremseinheit hat einige Vorteile:
Die Lenkvorrichtung ist kompakt und benötigt nur einen Seilspanner. Zudem kann das
Lenkseil komplett am Boden der Seifenkiste geführt werden.
Zuerst wollen wir die Benutzung der Lenk-Einheit der Junior-Kiste beschreiben.
Hier vorher noch ein wichtiger Hinweis:
Die Position der kombinierten Lenk-/Bremseinheit ist ca. 1m von der Spitze.
Dies bedingt, dass in liegender Position des Fahrers die Lenk-/Bremseinheit fast
genau im Schritt ist.
Aus den offiziellen Unterlagen des DSKD geht nicht hervor, ob dies erlaubt ist.
Will man also mit dieser Seifenkiste an einem offiziellen DSKD-Seifenkistenrennen
teilnehmen, so sollte man sich vor dem Bau beim DSKD erkundigen, ob der Einbau in dieser
Art und Weise den Vorschriften entspricht!
(Wer mir dazu eine gesicherte Aussage machen kann, den bitte ich um eine kurze E-Mail.)
Verlängerung der Lenksäule
Damit die Beine des Piloten besser unter das Lenkrad hindurchpassen
und der Ein- und Ausstieg gut klappt, sollte die Lenksäule verlängert werden. Dazu sägt
man mit einer Metallsäge das Lenkrad vom Lenkrohr und schweißt man ca. 5 cm auf das
Lenkrohr (oder man baut ein komplett neues Lenkrohr ein). Danach schweißt kann man das
Lenkrad wieder auf das Rohr.
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Material
Für die Lenkung benötigen wir noch:
- 1 x DSKD-Seil-Spanner (plus zugehörigem Montage-Material)
- ca. 3,5 m geflochtenes Stahlseil, Durchmesser min. 3 mm (bitte vorher
messen!)
- 4 Seilklemmen
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Einbau des Seilspanners Bei die Benutzung der
Lenk-/Bremseinheit der Junior-Kiste kann der dazugehörige Seilspanner auch bei der
Senior-Kiste eingebaut werden.
Für den Seilspanner benötigen wir noch vier 6 mm
Schloss-Schrauben mit Muttern
und Federringen.
Wir bauen den Seilspanner ca. 10 hinter der Lenk-/Bremseinheit ein.
Dazu müssen wir zuerst die vier 6 mm Löcher anzeichnen und bohren.
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Befestigen des Lenkseils an der Lenkstange der
Lenk-/Bremseinheit
Vor dem Einbau des Lenkseils muss
die Mitte des Seils ermittelt werden. Dazu wird
das Seil einmal gefaltet und eine kleine Markierung in der Mitte angebracht.
Die Lenkstange hat am unteren Ende ein kleines Rad mit einer Ausfräsung für die
Befestigungsschraube und die Führung des Lenkseiles.
Das Seil wird jetzt über Kreuz um die Schraube (mit Scheibe)
gelegt und diese angezogen. Dadurch wird das Seil in die Ausfräsung des unteren Rades der
Lenkstange gedrückt. Da dies eine etwas schwierige Arbeit ist, macht man es am besten zu
zweit. Man kann sich auch behelfen, wenn man das Lenkseil an einer Seite mit eines Klammer
am Boden befestigt.

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Lenkseilführung
Danach wird das Lenkrad so gedreht, daß die Befestigungsschraube nach vorne
schaut. Jetzt wird das Lenkseil über Kreuz durch den Seilspanner geführt. Dies ist
wichtig, damit die Lenkung in die richtige Richtung funktioniert. Lenkt man nach rechts,
so muss
die Seifenkiste auch nach rechts fahren.

Über die Umlenkrollen kann das Lenkseil gespannt werden. Dazu
muss die Mutter
der Längsschraube angezogen werden. Nachteilig bei diesem Seilspanner ist, dass das
Lenkseil nicht einzeln auf jeder Seite gespannt werden kann. Dies wäre möglich, wenn man
an jeder Seite direkt an den Achsen einen Seilspanner anbringen würde.

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Befestigung des Lenkseils an den Achsen
An jeder Seite der Achse ziehen wir das Lenkseil durch die
Ringschraube und befestigen es dann mit zwei Seilklemmen.
Wichtig ist, dass wir vorher sowohl das Lenkrad als auch die Achse genau im rechten Winkel
zur Längsachse arretieren. Damit wird der Geradeauslauf sichergestellt.
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Einstellen des Lenkeinschlags
Laut Vorschriften des DSKD muss
der Lenkeinschlag aus Sicherheitsgründen auf 5
cm nach vorne und 5 cm nach hinten begrenzt werden. Die minimale Einstellung
muss 3 cm
betragen. Dies gilt für die äußersten Enden der Achsen.
Wir nehmen uns ein Brett. Zeichnen darauf eine senkrechte Linie und im Abstand von 5 cm
rechts und links davon wieder eine senkrechte Linie. Dann stellen wir das Lenkrad in
Geradeaus-Stellung d.h. so, daß die Seifenkiste gearadeaus laufen wird. Wir drehen das
Lenkrad so weit nach rechts, dass die Mitte der Achse auf dem 5 cm-Strich steht. Wir
zeichnen in dieser Stellung einen Strich an der Achse entlang.
Hier müssen wir die Radeinschlag-Begrenzung befestigen. Das
gleiche Vorgehen für die andere Fahrtrichtung.
Als Radeinschlagbegrenzung benutzen wir zwei
Winkel, die wir mit vier Schrauben auf der Bodenplatte entlang den eingezeichneten
Strichen befestigen.
Einstellen des Radeinschlags bei der DSKD-Achsbefestigung
Haben wir eine DSKD-Achsbefestigung montiert, so können wir den maximalen
Radeinschlag einfach mit den beiden Schrauben einstellen.

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Im nächsten Kapitel...
beschreiben wir die Benutzung eines Senior-Lenkrades |