Was steht in den Bauvorschriften?
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Zwei Möglichkeiten... Beim Einbau der Lenkung einer Senior-Seifenkiste hat man zwei Möglichkeiten:
Die Benutzung der Lenkung der Lenk-/Bremseinheit hat einige Vorteile: Zuerst wollen wir die Benutzung der Lenk-Einheit der Junior-Kiste beschreiben. Hier vorher noch ein wichtiger Hinweis: (Wer mir dazu eine gesicherte Aussage machen kann, den bitte ich um eine kurze E-Mail.)
Verlängerung der Lenksäule Damit die Beine des Piloten besser unter das Lenkrad hindurchpassen und der Ein- und Ausstieg gut klappt, sollte die Lenksäule verlängert werden. Dazu sägt man mit einer Metallsäge das Lenkrad vom Lenkrohr und schweißt man ca. 5 cm auf das Lenkrohr (oder man baut ein komplett neues Lenkrohr ein). Danach schweißt kann man das Lenkrad wieder auf das Rohr. |
Material Für die Lenkung benötigen wir noch:
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Einbau des Seilspanners Bei die Benutzung der Lenk-/Bremseinheit der Junior-Kiste kann der dazugehörige Seilspanner auch bei der Senior-Kiste eingebaut werden. Für den Seilspanner benötigen wir noch vier 6 mm Schloss-Schrauben mit Muttern und Federringen. Wir bauen den Seilspanner ca. 10 hinter der Lenk-/Bremseinheit ein. Dazu müssen wir zuerst die vier 6 mm Löcher anzeichnen und bohren. |
Befestigen des Lenkseils an der Lenkstange der
Lenk-/Bremseinheit
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Lenkseilführung
Über die Umlenkrollen kann das Lenkseil gespannt werden. Dazu muss die Mutter der Längsschraube angezogen werden. Nachteilig bei diesem Seilspanner ist, dass das Lenkseil nicht einzeln auf jeder Seite gespannt werden kann. Dies wäre möglich, wenn man an jeder Seite direkt an den Achsen einen Seilspanner anbringen würde. |
Befestigung des Lenkseils an den Achsen An jeder Seite der Achse ziehen wir das Lenkseil durch die
Ringschraube und befestigen es dann mit zwei Seilklemmen. |
Einstellen des Lenkeinschlags Laut Vorschriften des DSKD muss der Lenkeinschlag aus Sicherheitsgründen auf 5 cm nach vorne und 5 cm nach hinten begrenzt werden. Die minimale Einstellung muss 3 cm betragen. Dies gilt für die äußersten Enden der Achsen. Wir nehmen uns ein Brett. Zeichnen darauf eine senkrechte Linie und im Abstand von 5 cm rechts und links davon wieder eine senkrechte Linie. Dann stellen wir das Lenkrad in Geradeaus-Stellung d.h. so, daß die Seifenkiste gearadeaus laufen wird. Wir drehen das Lenkrad so weit nach rechts, dass die Mitte der Achse auf dem 5 cm-Strich steht. Wir zeichnen in dieser Stellung einen Strich an der Achse entlang.
Hier müssen wir die Radeinschlag-Begrenzung befestigen. Das gleiche Vorgehen für die andere Fahrtrichtung. Als Radeinschlagbegrenzung benutzen wir zwei Winkel, die wir mit vier Schrauben auf der Bodenplatte entlang den eingezeichneten Strichen befestigen.
Einstellen des Radeinschlags bei der DSKD-Achsbefestigung Haben wir eine DSKD-Achsbefestigung montiert, so können wir den maximalen Radeinschlag einfach mit den beiden Schrauben einstellen. |
Im nächsten Kapitel... beschreiben wir die Benutzung eines Senior-Lenkrades |