Was steht in den Bauvorschriften?
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Drei Möglichkeiten Bezüglich der Bremsvorrichtung gibt es drei Möglichkeiten für die Realisierung:
Alle Möglichkeiten werden wir hier beschreiben.
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Material für die Lenk-/Bremseinheit Für den Einbau der Lenk-/Bremseinheit benötigt man folgende Teile:
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Umbau der Lenk-/Bremseinheit Die Lenk-/Bremseinheit ist sehr kompakt und benötigt wenig Platz. Aufgrund der Sitz- bzw. Liegeposition in der Senior-Seifenkiste, muss die Lenk-/Bremseinheit umgebaut werden. Das an der Einheit angebrachte Bremspedal muss abgeschraubt und mit einem Gestänge verlängert werden. Dies ist notwendig, damit der Fahrer überhaupt in liegender Position das Bremspedal betätigen kann. Dazu muss die Abdeckung der Bremse abmontiert und das kurze Gestänge ebenfalls gelöst werden.
Die Gestänge zur Verlängerung bestehen aus Flachstahl von 3 mm Dicke und 2 cm Breite:
Die Montage beschreiben wir weiter unten. |
Die Position der Bremse Laut Vorschrift des DSKD muss
die Bremse der Senior-Kiste zukünftig im vorderen
Bereich der Seifenkiste eingebaut sein. Wir berücksichtigen dies schon jetzt. Da wir eine
Lenk-/Bremseinheit einbauen wollen, müssen wir auch die Position des Lenkers in unsere
Überlegungen einbeziehen. Nach einer Sitzprobe mit dem Fahrer entscheiden wir uns für
die Position der Lenk-/Bremseinheit. Die Position des Bremspedals ermitteln wir ebenfalls. Wir montieren dies ca. 25 cm von der Spitze der Seifenkiste. Hier werden wir zwei Winkeleisen von ca. 15 cm im Abstand von 10 cm mit drei 6 mm Schlüssel-Schrauben auf der Bodenplatte befestigen. Zwischen diesen Winkeleisen wird das Bremspedal später befestigt. Indem wir mehrere Löcher in die Winkeleisen bohren, können wir die Position des Pedals der Größe des Fahrers anpassen. Für den Bremsstempel müssen wir mit der Stichsäge ein Loch von 9 x 12 cm in das Bodenbrett sägen. . Damit die Lenk-/Bremseinheit mit montiertem Bremsgummi in Ruhestellung komplett
im Bodenbrett verschwindet setzen wir die Lenk-/Bremseinheit ein wenig höher. Dazu
befestigen wir ein paar Bretter von 1 cm Dicke innen auf dem Bodenbrett.
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Verlängerung des Gestänges zum Bremspedal Danach schrauben wir die vier Flachstahl-Gestänge dort an, wo vorher das kurze Gestänge angeschraubt war. Dazu müssen wir etwas längere Schrauben von 6 mm Stärke benutzen. Am besten nehmen wir auch hier selbst sichernde Muttern. |
Montage des Bremspedals Damit die Position des Bremspedal problemlos an die Größe des Fahrers angepasst werden kann, wird das kurze Gestänge von 20 cm Länge mit zwei Schrauben an das lange Gestänge angeschraubt. Beide Gestänge haben mehrere Löcher für 6 mm Schrauben im Abstand von 2 cm. Hierdurch kann die Länge des gesamten Gestänges variiert werden. Damit das Bremspedal die Stempelbremse sicher nach unten bringt,
muss der
Zugwinkel zwischen der Lenk-/Bremseinheit und dem Bremspedal verändert werden. Dazu
muss der Befestigungspunkt am Bremspedal weiter nach unten verlegt werden. Da das Gestänge an
einer Stange von 8 mm Durchmesser am Bremspedal befestigt wird, muss
diese Stange
ungefähr auf halber Höhe des Bremspedals angebracht werden.
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Bremsgummi aufschrauben Auf die Stahlplatte des Bremsstempel muss abschließend noch ein Bremsgummi aufgeschraubt werden. Dazu schneiden wir uns z.B. aus einem alten Autoreifen ein Stück der Größe 9 cm x 13 cm aus. Am besten geht es mit einer Stichsäge und einem Sägeblatt für Kunststoff. In den Bremsstempel sind drei Gewinde eingeschnitten für 6 mm Schrauben. Wir benutzen drei Senkkopf-Gewindeschrauben von 6 mm Stärke. Bei der Montage ist darauf zu achten, dass der Kopf der Schrauben komplett im Gummi verschwindet. |
Inspektionsklappe vorsehen Damit später, wenn die Seifenkiste komplett verkleidet ist, die
Bremspedal-Position noch verändert werden kann, sehen wir eine Inspektionsklappe vor.
Diese wird genau zwischen den beiden Schienen des Bremspedals angebracht. |
Im nächsten Kapitel... beschreiben wir die Senior-Bremse |