Was steht in den Bauvorschriften?
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Die Hinterachse Die Hinterachse muss als Originalteil (zusammen mit der Vorderachse) vom DSKD bezogen werden. Sie besteht aus einem Vierkantstahl mit einem Querschnitt von 20 x 20 mm. Die Länge beträgt 89 cm. An beiden Enden ist ein Rundstahl, der die Räder aufnimmt, eingelassen. In der Mitte der Achse ist ein Loch von 6mm Durchmesser gebohrt. Hier wird die Achse später mit einer Mutterschraube in der Achshalterung befestigt. An den beiden Seiten befinden sich jeweils 5 cm von den Enden des Vierkantstahls zwei 6mm Löcher. Diese sind aber gegenüber dem Mittelloch um 90 Grad in der Horizontal-Ebene verdreht angebracht. In diesen Löchern werden die Gewindestangen befestigt, die der Achse die Querstabilität geben und damit die Spurtreue bestimmen. |
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Befestigung der Hinterachse: Unterhalb und oberhalb der Achse befindet sich eine Scheibe, darüber das Federgummi oder eine Stahlfeder.
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Querverstrebung der Hinterachse Material:
Die hier angewendete Hinterachsenbefestigung unterstützt den Einbau einer Achsenfederung und damit die Laufruhe der Seifenkiste. Gleichzeitig muss aber eine Querstabilisierung für die Achse eingebaut werden. |
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Dazu benutzen wir zwei 6mm Gewindestangen von ca. 45
cm. Diese befestigen wir mit zwei Muttern und einem Federring an jeder Seite der Achse in
den dafür bereits vorgesehen Löchern. Die Achse müssen wir dann so fixieren, dass sie im rechten Winkel zu Seifenkistenmittellinie ausgerichtet ist. Damit sie in dieser Position bleibt, befestigen wir sie mit zwei Schraubzwingen auf der Bodenplatte. Beide Gewindestangen werden jetzt direkt an den inneren Muttern so nach innen gebogen, dass sie direkt vor dem hinteren Spanten mit einem Winkel befestigt werden können. |
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Die Winkel ... Mit diesen beiden Muttern kann die Achse später jederzeit im rechten Winkel ausgerichtet werden. Wie das genau gemacht wird, dazu später mehr.
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Der Befestigungswinkel für die Querverstrebung befindet sich zwar im Sitzraum des Fahrers. Dies ist aber nicht kritisch, da hier später ein schräges Brett mit Polsterung eingelegt wird, das die Winkel verdeckt. | |
Im nächsten Kapitel... befassen wir uns mit dem Einbau der Vorderachsen-Halterung |