Bau einer Junior-Seifenkiste - Lackierung

Lackieren innerhalb der Seifenkiste

Die gesamte Innenseite der Karosserie muss aus Holz sein und als solches sichtbar bleiben. Es empfiehlt sich daher im Bereich des Einstiegs ein Anstrich mit Klarlack. Das ist sicherlich sinnvoll, denn an einem Renntag kann es auch mal regnen und so ist die Seifenkiste auch innen vor Nässe geschützt.

 

Spachteln der Verkleidung

Vor der Lackierung sollte die Außenseite glatt geschliffen werden. Dazu kann man einen Schwingschleifer mit 120er- und 240er-Schleifpapier benutzen. Nach dem Schleifen können Unebenheiten mit Kunststoffspachtel (mit Härter) geglättet werden. Nach ca. 30 Minuten kann dann schon geschliffen werden.

Spachteln der Seifenkisten-Verkleidung

 

Lackierung der Verkleidung

Die Lackierung kann mit jeder x-beliebigen Farbe ausgeführt werden.

Leuchtende Farben machen die Seifenkiste sicherlich zu einem Blickfang beim Rennen. Wer es ganz professionell machen will, lackiert anschließend noch mit Hochglanzlack.

 

Einfarbige Lackierung der Seifenkiste

Eine einfarbige Lackierung der Seifenkiste

 
 

Im nächsten Kapitel...

Zur Komplettierung der Seifenkiste fehlt jetzt nur noch der Einbau der Polsterung.


zur vorherigen Seite zur nächsten Seite Bau einer Junior-Seifenkste - Inhaltsverzeichnis
Copyright 1999/2006 by R. Kockmann
Seite geändert am 04.07.09