Start

Profil:
Profil der Etappe 7: Moos - Pfandler Alm

Der Weg:
In Moos geht es zunächst auf der normalen Autostraße Richtung St. Leonhard weiter. Nachdem man den Tunnel passiert hat, geht links eine steile Treppe hinauf.
Weiter durch Wald und Wiesen erreicht man nach ca. 1½  Stunden den Bergort Stuls.  Nach weiteren 2½ Stunden bergab den Ort St. Leonhard. Mitten in St. Leonhard laden einige Cafes und Restaurants  zum Rasten ein. Letzte Möglichkeit zum Auffrischen seiner Vorräte und sich am Geldautomaten mit Bargeld zu versorgen.
Danach folgt man rechts vom Gasthof Strobel der steilen Teerstraße bergauf. Unterwegs kommt man an einem Wasserlauf vorbei, der relativ warmes Wasser führt. Hier kann man sich bei warmem Wetter nochmals erfrischen. Man passiert die Jausenstation Pfeiftal. Nach 1½ Stunden erreicht man die Jausenstation  Pfandlerhof mit einem schönen Biergarten. Von der Terrasse führt der Weg nochmals steil bergauf, bis man nach einer weiteren Stunde die Pfandler Alm erreicht. Die Unterkunft für die Wanderer ist wohl komplett renoviert. Alles ist sehr sauber.

Gehzeit:
Moos – Pfandler Alm: ca. 8 Std. (inkl. Pausen)

Sehenswertes:
Der Aufstieg zur Pfandler Alm ist eine Art Infoweg zur Geschichte des Andreas Hofer.
In der Nähe der Pfandler Alm befindet sich die Hütte, in der Andreas Hofer von den Franzosen festgenommen wurde. Ein großes Bild von Andreas Hofer hängt im Schankraum der Pfandler Alm.

Höhenunterschiede:
Insgesamt ca. 1050m Aufstieg

Pfandler Alm:

• Die Pfandler Alm ist eine sehr schöne, aber leider nicht sehr große Privathütte. Es gibt nur Lager (in drei Zimmern). Hier gibt es auch eine kostenlose warme Dusche.

• Übernachtung + Frühstück: 19,- € (Frühstück ab 7:30 h).

• Steckdosen für Handy-Aufladung in den Lager-Zimmern.

• Handy-Empfang etwas kritisch.

• Warmes Wasser am normalen Wasserhahn; Waschen von Kleidung möglich;

• Wäscheleine zum Trocknen vorhanden (hinter der Hütte).

• Die Telefonnummer: 0039 (0) 473/641841

In der Hauptsaison ist man gut beraten, wenn man entweder relativ früh da ist oder reserviert hat.