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Bau einer Archtop-Hollowbody-Gitarre (Seite 11)
Finishing der Gitarre Da die Maserung der Ahorn-Decke keine starke Struktur hat (wie üblich bei normalem Ahorn), soll die Gitarre ein Sunburst-Finish erhalten. Dies wird durch Beizen hergestellt. Der Rest der Gitarre wird naturbelassen. Als Lack benutze ich einen Nitrozelluloselack. Dieser hat zwar den Nachteil, dass er nur unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen aufzubringen ist, der große Vorteil ist aber, dass er schnell und hart trocknet und sich sehr gut polieren läßt.
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Vorbereitung für das Beizen der Decke Bevor die Decke der Gitarre gebeizt werden kann, wird die gesamte
Gitarre nochmals mit 240er und 400er Schleifpapier bearbeitet. Der Schleifstaub muß gut
entfernt werden. Danach reibe ich die ganze Gitarre mit Terpentin-Ersatz ab, um zu sehen,
ob die Oberfläche noch Unebenheiten aufweist. Gleichzeitig wird damit auch der Reststaub
entfernt. Da nur die Oberseite der Decke gebeizt werden soll, streiche ich mit einem
Pinsel den Rest der Gitarre (außer Griffbrett) mit Nitrolack ein. Dadurch kann die Beize
nur in die Oberfläche der Decke eindringen. Der Rest der Gitarre nimmt keine Beize an. |
Beizen der Decke Die Decke soll in einem Sunburst-Finish gebeizt werden. Dazu benutze
ich drei Beizen (auf Wasserbasis) der Firma Clou in den Farbtönen gelb, rot und schwarz. Nach dem Trocknen der Beize (ca. 12 Stunden) kann man das Ganze noch mit feiner Stahlwolle (000) bearbeiten (immer in Faserrichtung), um es aufzuhellen oder Übergänge zu verbessern. |
Lackieren der Gitarre Die Gitarre wird mit Nitrozelluloselack gespritzt. Für den
Spritzvorgang habe ich eine kleine Kammer aus Holz gebaut (Höhe 120 cm, Breite 60 cm,
Tiefe 40 cm). Diese ist so groß, dass dort eine komplette Gitarre aufgehängt und gedreht
werden kann. In der Rückwand befindet sich eine Absaugvorrichtung, an die ich einen
Schlauch mit einem Ventilator anschließen kann. Die Teile dazu habe ich aus einer alten
Dunstabzugshaube ausgebaut. Vor dem Spritzvorgang sollte die Spritzkammer naß ausgewischt
werden, damit keine Staubteilchen beim Spritzen aufgewirbelt werden.
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Die obigen
Bilder zeigen zwei Beispiele für das Sunburst-Finish. Zuerst habe ich die Gitarre
entsprechend dem linken Beispiel in gelb, rot, schwarz gebeizt. |
Nass-Schleifen der Gitarre Nach dem Trocknen von 24 Stunden wird die gesamte Oberfläche der Gitarre mit 600er-Schleifpapier (mit der Hand) nass geschliffen. Dafür wird Spülmittel in ein Glas mit Wasser gegeben und das Schleifpapier darin eingetaucht. In kreisenden Bewegungen wird die Lackoberfläche solange bearbeitet, bis alle Unebenheiten entfernt sind. Dies wird kontrolliert, indem die Gitarre zuerst mit einem feuchten und dann mit einem weichen Lappen abgerieben wird. Die Oberfläche ist eben, wenn keine glänzend schimmernden Flächen mehr zu erkennen sind. Man kann Unebenheiten auch fühlen, indem man mit den Fingerkuppen langsam über die Oberfläche gleitet.
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Die Gitarre muß nach dem Schleifen mit einem feuchten Lappen gereinigt und trocken gerieben werden. Danach wieder mit Terpentin oder Spiritus abreiben und einige Zeit trocknen lassen. Jetzt müssen wieder vier Schichten Lack aufgespritzt werden. Dieser Vorgang wird dreimal wiederholt, bis insgesamt zwölf Schichten aufgetragen sind (mit jeweils einem Zwischenschliff).
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Trocknen der Lackierung Nach dem letzten Lackiervorgang wird die Gitarre ca. 14 Tage bei normaler Raumtemperatur trocknen gelassen.
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Polieren der Gitarre Nach dem Lackieren und ausgiebigen Trocknen hat die Gitarre eine
hochglänzende Oberfläche und man könnte geneigt sein, sie in diesem Zustand zu
belassen. Aber eine Lackierung kann noch so gut ausgeführt sein, das professionelle
Aussehen erhält die Gitarre erst durch eine Polierung. |
Mit einem Lappen wird dann Schleif-Polierpaste (aus
dem Autozubehörhandel) aufgetragen. Mit einem weichen Lappen oder mit einer Polierscheibe
(Bohrmaschine/Excenterschleifer) wird der Lack bearbeitet und zum Glänzen gebracht.
Wichtig ist, dass der Lappen / die Scheibe sehr weich ist, damit es keine Schleifspuren in
der Polierung gibt. Danach nimmt man einen Stoffballen mit weichen Lappen und reibt die
Oberfläche mit Spiritus ein. In kreisenden Bewegungen wird dann solange gerieben, bis die
Flüssigkeit im Ballen verbraucht ist und dieser anfängt zu ziehen. Man hört dann ein
typisches Putzgeräusch (es quitscht ein bisschen). Dann sollte sich langsam Hochglanz
einstellen. Das hier beschriebene Verfahren ist ein einfaches
und kostengünstiges Verfahren. Die Profis wenden ein Lackpolier- oder
Schwabbel-Polier-Verfahren an. Dazu sind einige teure Poliermittel zu kaufen. Wie dies
Verfahren funktioniert ist unter Tipps & Hinweise
beschrieben. Noch ein Hinweis: |
Der polierte Gitarren-Korpus
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Abdeckung für Halsstab-Mutter Die Abdeckung für die Halsstab-Mutter wird aus einem dünnen Alublech (2mm) ausgesägt.Damit der Marken-Schriftzug und der Gitarrentyp draufpassen, wird das ganze ein bisschen größer hergestellt als für die Abdeckung der Halsstab-Mutter notwendig wäre. |
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Seite zuletzt geändert am: 06. Februar 2016