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Bau einer Archtop-Hollowbody-Gitarre (Seite 8)

Einschlagen der Bunddrähte

Bevor der Hals in den Korpus eingeklebt wird, werden Bunddrähte eingeschlagen. Ich benutze immer Jumbo-Bünde von Jim Dunlop.
Zuerst werden die Bunddrähte, die es schon in einer vorkonfektionierten Länge zu kaufen gibt, leicht gebogen und an den Enden in die Bundschlitze gedrückt. Dann werden sie mit einem Plastik-Hammer (bekannt aus der Autoreparatur, um Blechschäden auszubeulen) an den Enden zuerst eingeschlagen. Anschließend wird der mittlere Teil des Bunddrahtes eingeschlagen.
Bei diesem Vorgang wird der jeweilige Bunddraht nach außen gespreizt. Die Widerhaken an den Unterseiten der Bunddrähte klemmen sich damit im Holz fest.

 

Kürzen der überstehenden Drahtenden

Da die Bunddrähte alle die gleiche Länge haben, stehen die meisten jetzt über die Kante des Griffbrettes hinaus. Mit einer Drahtzange werden die Enden nun auf beiden Seiten gekürzt.

 

Bearbeiten der Drahtenden mit einer Feile

Mit einer Feile (ohne Griff) werden die Drahtenden dann bearbeitet. Zuerst werden die Drähte bündig mit der Griffbrettkante gefeilt. Anschließend werden die Enden in einen 45-Grad-Winkel angeschliffen.

 

Bundmarkierungen an der Seite des Halses einarbeiten

Auf der Seite des Halses, die später auf der Rechtshänder-Seite oben ist, müssen noch Bundmarkierungen eingearbeitet werden. Dazu nehme ich kleine braune Plastikstäbchen von 3 mm Durchmesser und einer Länge von ca 3 mm.

Nach dem Bohren von kleinen Löchern gebe ich etwas UHU-Hart in die Löcher und schlage die Plastikstäbchen ein. Mit einer kleinen Feile werden die überstehenden Teile nach einer kurzen Trockenzeit entfernt.
 

Löcher für Mechaniken bohren

Für die Mechaniken der Firma Gotoh (kleine Ausführung) müssen Löcher von ca 8 mm in die Kopfplatte gebohrt werden.

Die Löcher sind jeweils ca. 13 mm vom Rand der Kopfplatte entfernt. Der Abstand zwischen den Löchern jeder Seite beträgt  ca. 3,5 cm.

Auf der Oberseite werden kleine Abstandshülsen eingeschlagen.

  

Die Flügel der Mechaniken sind entlang der Umrisse der Kopfplatte ausgerichtet.

Nach dem Einbau werden die Mechaniken mit jeweils zwei Schrauben in der Kopfplatte befestigt.


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Seite zuletzt geändert am: 06. Februar 2016